Ortsverband - Homepage

Title
Unser Ortsverband

Der Ortsverband (OV) Aue-Schwarzenberg ist einer von zwei OV im Erzgebirgskreis und befindet sich in Aue-Bad Schlema.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren OV interessieren und sich näher informieren möchten.
Was sollte man zum Ortsverband wissen?

Nachfolgend findest du nähere Informationen.
Helfer werden

Sie möchten gern im Technischen Hilfswerk (THW) mitmachen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Schön das Sie über eine Mitwirkung als ehrenamtliche/r Helfer/in im THW nachdenken. Wir, der Ortsverband Aue-Schwarzenberg, suchen Helferinnen und Helfer um die Arbeit des Ortsverbandes (OV) zielorientiert voran zu bringen. Frauen und Männer jeden alters sind herzlich willkommen!

Wir haben für fast jeden eine interessante ehrenamtliche Tätigkeit, wo man sich je nach seinen Fähig- und Fertigkeiten einbringen kann.

Versuchen Sie es doch einfach mal und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Nachricht.

Jugendarbeit

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Jeder Ortsverband sollte eine eigene Jugendgruppe haben. Im ganzen THW engagieren sich mehr als 15000 Mädchen und Jungen ab sechs Jahren.

Auch wir im Ortsverband haben eine Jugendgruppe. Diese besteht aus max. 16 Junghelfern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Geschulte Betreuerinnen und Betreuer bilden die Mädchen und Jungen aus und unterstützen sie mit Rat und Tat. Leider können wir derzeit insgesamt nicht mehr als 16 Junghelfer betreuen, da die derzeitigen Kapazitäten dies nicht zulassen.

Sollte Interesse an einer Mitwirkung in der Jugendgruppe bestehen, dann trotzdem mal im Ortsverband vorbei schauen und informieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Nachricht.

Helferverein

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit. Für die rund 80.000 THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der THW-Ortsverbände bildet die übergeordnete Bundesvereinigung die Interessenvertretung auf Bundesebene. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Auch im Ortsverband gibt es einen Helferverein. Sie können unsere Arbeit mit Sach- oder Geldspenden unterstützen.

Hierfür schon mal vielen Dank!

Unser Spendenkonto:

Kontoinhaber:
THW Helferverein e. V.
IBAN:
BIC:
WELADED1STB
Institut:
Erzgebirgssparkasse

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Aue-Schwarzenberg
Wachbergstraße 4
08280 Aue-Bad Schlema